Corona:

Auf Grund der aktuellen Situation bitte wir alle Patienten vor Besuch der Praxis möglichst um telefonische Absprache. Patienten mit Atemwegsinfekten bitte unbedingt Termin vereinbaren.

Alle anderen Patienten mit akuten Beschwerden bitte an der Praxistür klingeln. Der Einlass erfolgt nur durch unsere Mitarbeiter.

Sogenannte Routine-Termine, die bereits vor Wochen vergeben wurden, müssen wir absagen. Rezepte für dringend benötigte Medikamente können telefonisch bestellt werden.

Sprechzeiten:

Am Donnerstag, 26. 3. 2020 ist die Praxis nachmittags geschlossen.

Wegen Erkrankung eines Mitarbeiters ist bis auf weiteres die Praxis am Dienstag nachmittags geschlossen.

Die übrigen Sprechzeiten sind davon unbenommen.

Impfungen:

Ab Oktober beginnen wir wieder mit der saisonalen Grippe-Impfung.

Auf Grund von Masern-Erkrankungen (auch in Leipzig) sollte die Masern-Impfung überprüft werden. Jeder nach 1970 geborene benötigt 2 Masern-Impfungen. Meist in Kombination mit Mumps und Röteln erfolgt. Eine fehlende Impfung kann jederzeit nachgeholt werden.

Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit , gegen Pneumokokken ( die häufigsten Erreger von schweren Lungenentzündungen ) zu impfen. Diese Impfung wird für alle ab dem 60. Lebensjahr empfohlen, bei chronischen Krankheiten wie z. B. Diabetes, Asthma, COPD auch vor dem 60. Lebensjahr. Eine Auffrischung sollte nach neuesten Empfehlungen der STIKO ( Ständige Impfkommission ) alle 6 Jahre erfolgen.

Wir bitten Sie, Ihren Impf-Pass mitzubringen, um evt. die Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten zu überprüfen.