Praxis-Urlaub:

Vom 19. bis 23. Oktober 2020 ist die Praxis geschlossen.

Vertretung: 19. – 22. 10.:Frau Dr. med. I. Ruck, K.-Kollwitz-Str. 9. Tel. 98 00 283

20.-22.10.: Frau Dr. Wagner, K.-Kollwitz-Str. 9, Tel. 211 46 23

23. 10. : Frau Dr. Ramisch, Thomasiusstr. 9, Tel. 26 82 49 00

Corona:

Auf Grund der aktuellen Situation bitte wir alle Patienten vor Besuch der Praxis möglichst um telefonische Absprache. Patienten mit Atemwegsinfekten bitte unbedingt Termin vereinbaren.

Alle anderen Patienten mit akuten Beschwerden bitte an der Praxistür klingeln. Der Einlass erfolgt nur durch unsere Mitarbeiter.

Rezepte für dringend benötigte Medikamente können telefonisch bestellt werden.

Sprechzeiten:

Ab Juni ist die Praxis am Donnerstag-Nachmittag von 16 bis 18 Uhr wieder geöffnet. Am Dienstag kann am Nachmittag noch keine Sprechstunde angeboten werden. Vormittags ist täglich von

7:30 bis 11:30 geöffnet.

Impfungen:

Ab Oktober impfen wir wieder gegen die Grippe ( Influenza ). Die Sächsische Impfkommission empfiehlt die Impfung für alle !

Auf Grund von Masern-Erkrankungen (auch in Leipzig) sollte die Masern-Impfung überprüft werden. Jeder nach 1970 geborene benötigt 2 Masern-Impfungen. Meist in Kombination mit Mumps und Röteln erfolgt. Eine fehlende Impfung kann jederzeit nachgeholt werden.

Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit , gegen Pneumokokken ( die häufigsten Erreger von schweren Lungenentzündungen ) zu impfen. Diese Impfung wird für alle ab dem 60. Lebensjahr empfohlen, bei chronischen Krankheiten wie z. B. Diabetes, Asthma, COPD auch vor dem 60. Lebensjahr. Eine Auffrischung sollte nach neuesten Empfehlungen der STIKO ( Ständige Impfkommission ) alle 6 Jahre erfolgen.

Wir bitten Sie, Ihren Impf-Pass mitzubringen, um evt. die Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten zu überprüfen.