Aktuelles

Praxis-Urlaub: Am Donnerstag und Freitag nach Bußtag ( 17. und 18. 11. 22 ) bleibt die Praxis geschlossen.

Vertretung (in dringenden Fällen): Frau Dr. I. Ruck ( 6. Etage ) und Frau Dr. J. Wagner ( 3. Etage ) hier im Haus.

Praxis-Sprechzeiten:

Wegen personeller Probleme können Nachmittags-Sprechstunden zur Zeit nur am Donnerstag angeboten werden.

Corona:

Auf Grund der aktuellen Situation bitte wir alle Patienten vor Besuch der Praxis möglichst um telefonische Absprache. Patienten mit Atemwegsinfekten bitte unbedingt Termin vereinbaren.

Alle anderen Patienten mit akuten Beschwerden bitte an der Praxistür klingeln. Der Einlass erfolgt nur durch unsere Mitarbeiter.

Rezepte für dringend benötigte Medikamente können telefonisch bestellt werden.

Impfungen:.

Seit Oktober impfen wir wie jedes Jahr gegen die Grippe ( Influenza ). Die Sächsische Impfkommission empfiehlt diese Impfung für alle Altersgruppen. Corona-Impfungen ( Booster ) erfordern unbedingt eine Terminvereinbarung.

Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit , gegen Pneumokokken ( die häufigsten Erreger von schweren Lungenentzündungen ) zu impfen. Diese Impfung wird für alle ab dem 60. Lebensjahr empfohlen, bei chronischen Krankheiten wie z. B. Diabetes, Asthma, COPD auch vor dem 60. Lebensjahr. Eine Auffrischung sollte nach neuesten Empfehlungen der STIKO ( Ständige Impfkommission ) alle 6 Jahre erfolgen.

Außerdem wird ab dem 60. Lebensjahr die Impfung gegen Zoster ( Gürtelrose ) empfohlen.

Im Frühjahr sind auch die Zecken wieder ein Thema, sodass die Impfung gegen FSME ggf. aufgefrischt werden sollte.

Wir bitten Sie, Ihren Impf-Pass mitzubringen, um evt. die Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten zu überprüfen.